Samstag, 7. Mai 2016

Zündfunken


Samstags  ist nun der Tag, wo der Funke wieder zünden soll, sprich der Motor endlich wieder anspringen soll. Seitdem er im letzten Jahr stehen blieb, kommt nur noch ein Klicken beim Anlassen.
Die Zündspule ist ausgebaut und ausgetauscht. Das ging natürlich nicht ohne Zicken einer einzelnen besch... Schraube, die ich erst mit Rostlöser, Gummihammer und Schraubenschlüssel von unten her lösen konnte. Immerhin hatte ich so das erste Mal den Kopf im Motorraum.
Nach dem Studium des Forums auf www.robur.de, einiger Mails und Dokumentationen habe ich vor, mir zuerst die Einspritzung anzuschauen, ggf auszutauschen. Ich hab noch eine Neue in Reserve.
Später folgt der Zündverteiler. Es gibt auch allerhand einzustellen. Und wenn das nicht reicht... keine Ahnung. Von Vorn? Am liebsten täte ich den ganzen Motor komplett rausnehmen und sanieren, dann zusammensetzen und richten. Aber ohne Garage nicht machbar. Egal, ich rocke das schon noch. Ich hab als Supporter gelernt sturer zu sein als die vermaledeite Technik. Schauen wir, was passiert.
Ellen hat sich schon einmal parat gemacht...



So ein schöner Sonntag! Tolles Wetter und ich am schrauben. Heute hab ich erstmal Platz gemacht (Sitz und Fussbodenmatten raus), damit ich besser schaffen kann. Jede Menge roten Sand rausgefegt. Auch Rost beseitigt und die Stellen gesprayt. Motorraum: seziert und geputzt. Mit dem Spachtel Öl und Schmierreste beseitigt. Ahja, auch den Zündverteiler gefunden. Aaaaber den auszubauen wird mal eine Extraübung. Das Schutzblech werde ich vermutlich von unten ausbauen müssen um ranzukommen. Und nein, auch nach viel fummeln sprang der Motor nicht an. Nichts, nur ein Klicken. Mit dem festen Vorsatz zügig zu schaffen, habe ich nach einigen Versuchen schliesslich zwei superrostige Schräubchen zersägt. Die sind jetzt ersetzt worden. Sowas muss man wohl einfach akzeptieren lernen. Da ich die Reifen also nicht grad aufpumpen konnte, habe ich ELMA jetzt aufgebockt und mit der Schmierfett-Tube die 4 Stützen gut gefettet. Ja, es war ein toller Tag, leider ohne Motorengeräusch. Dafür einigen Interessierten das Auto gezeigt. Ja, ich stehe zu meiner Macke.