Montag, 23. Mai 2016

Tropfen um Tropfen

Nun habe ich ja schon von den Undichtigkeiten gesprochen. Auf der heutigen Liste stand das Vorwärtskommen in Richtung Zündung. Leider stand dem Wunsch ein Abdeckblech im Wege, welches mit 5x 10er Schraumen den Zugang von unten her einschränkte. Es lies sich gut unter dem Auto liegend entfernen. Aber ich ich schon andeutete, war dies eine Drecksarbeit. Das Blech war zugesottet und voller Ölreste. Mit einem Spachtel konnte ich mir ein Bild von dem Zustand des Blechs machen. Es wird noch komplett entfettet und muss neu gesprayt werden, denn die ersten Roststellen stehen auch hier an. Da das Blech jetzt gesäubert wurde, sollte auch bei heisseren Tage das "Fräulein" ELMA nicht mehr tröpfeln.
Undichtigkeiten an der Vorderachse, dem Getriebeblock und der Hinterachse habe ich erstmal durch gründliches abreiben beseitigt. Eine alte, in Lappen geschnittene, Jeans war hier eine gute Idee. Stabil und trotzdem für alle Ecken gewappnet. Mit Abbindemittel habe ich die kleinen Kleckereien aufgenommen. 
Ebenso habe ich die Reste der Manschetten an der Kardanwelle und am Schaltgestänge entfernt. Der Zustand ist garnicht so schlecht, für die neuen Manschetten wird aber die Demontage der Welle und des Gestänges notwendig. Bei der Kardanwelle viel mir wiederholt auf, dass einer der Vorbesitzer alle Öl- und Schmierstoffkleckereien überprinselt hatte. Warum allerdings, erschliesst sich mir nicht und wird nach Möglichkeiten korregiert (abschmiergeln, neustreichen, ggf fetten).
Im Koffer wurde heute der erste Voranstrich mit cremfarbenem Hammerite ausgeführt. Der erste Eindruck ist vorzüglich. Die Streicharbeiten müssen zum grössten Teil abgeschlossen sein, bevor der Fussboden parat gemacht wird. Hier stehen wir etwas unter Zeitdruck, da der Schrank von der Freundin seinen Platz hier finden soll. Er wird unsere Küche und bildet den Grundstock für die weiteren Arbeiten (Wasser, Geschirr, Gas-Kochstelle etc.).
Da in den kommenden Tagen es recht regnerisch werden soll und das Grau am Himmel den ansonsten sonnigen Tag verfinsterte, habe ich mit einem Rest von schwarzen Hammerite etwas provisorisch die angegriffenen Stellen in der Front abgesprayt. Das sind zwar grad etwas wild aus, ist aber nur als temporärer Schutz zu verstehen. Der Standplatz unter der Brücke bietet halt leider keinen Umfassenden Allwetterschutz.