Mittwoch, 2. August 2017

Feiertag genutzt


Natürlich haben wir ELMA am Feiertag nicht vergessen. Bei über 30 Grad und einer enormen Schwüle habe ich auf dem Balkon schön den Schatten geniessen können und den Zündverteiler gereinigt. Die durchlebten Strapazen zeigten sich durch sehr viele Verschmutzung an so ziemlich allen Anschlüssen. Die Zündhütchen und Kontakte habe ich innen (aus dekorativen Gründen auch aussen) vom Rost befreit und wieder blank geschliffen, mit W40 Reiniger die zahllosen Sand-Öl-Reste entfernt und mir das Teil von Innen angeschaut. Hier war keine aussergewöhnliche Verschmutzung erkennbar. Die Welle war 3/4 drehbar, minimale Ölreste konnte ich mit einem Lappen einfach entfernen. Ein Kontakt auf dem oberen Plastdeckchen löste sich zwar beim Zusammenbau (der Draht wird mit einem spitzen Dorn in das Kabel hergestellt), aber dass konnte ich normal wieder zusammenstecken. Also alles wieder verschraubt. Die Feder am Deckel machte das etwas hakelig, aber mit etwas Geduld war das zuschaffen. Proforma habe ich alles mal übergeputzt, schliesslich war die Zeit da und in der Hitze war es eh nicht Zeit für mehr.

Unter Anleitung eines LO Kollegen (hat auch einen LO mit LAKSA - Vers1) habe ich mich dann am Nachmittag an den Anlasser gewagt. Diese Solidarität fand ich eindrücklich, hat er sich über iMessanger/Facebook schnell gemeldet und mir nützliche Tipps gegeben.
Natürlich ergoss sich jetzt ein Gewitter mit Platzregen. Mal von rechts, mal von links. Da unsere ELMA mit dem Fahrerhaus nicht so recht von der Brücke drüber geschützt ist, war ich so zu einer kleinen Pause verdonnert. Die Blitze grollten böse, die Wolken über uns wogten, drehten sich grau und schwer. ELMA und ich standen im Regen. Genau unter ihr war es aber einiger Massen trocken, weshalb ich mittels eines Brettes und eines Lappens unter dem Kopf mich doch entschloss hier weiter zumachen. Lampe zurecht gerückt und los ging es.
Einen Teil konnte ich auch im trockenen Fahrerhaus verbringen und von der Beifahrerseite aus schaffen. Hier war die Baufreiheit, aufgrund des ausgebauten Zündverteilers von Vorteil. Die Plastkapselung des Anlassers lies sich nur schwerlich abmontieren, da hier wenig Platz ist und alles völlig verölt ist. Aber wo ein Wille, da ein Weg.
Nun ist der Anlasser demontiert und muss sich gedulden, bis ich die Zeit finde diesen ebenso zu reinigen und einem Funktionstest zu unterziehen. Hier habe ich einige wichtige Hinweise im Robur Forum und in Robur Gruppen auf Facebook gefunden.






Keine Kommentare: