Samstag, 5. August 2017

Aaaarrrgh!

ELMA tot. Windung im Anlasser gebrochen. 2 von 4 Zylindern haben keine Stösselbewegung beim Kurbeln, Kurbeln geht nicht mehr => Motor muss komplett zerlegt oder teils ersetzt werden. Damit ist er nicht mehr abschleppfähig und muss aufgeladen werden. Jedenfalls schaffe ich das in 14 Tagen auf einem Parkplatz nicht mehr. Habe die Arbeiten eingestellt und überlege heute, wie es weitergeht.

Variante 1: neuen LO oder anderen Motor einbauen
Variante 2: Robur austauschen, Container mit zügeln
Variante 3: Anderes Auto mit Container Aufsatz
Variante 4: entsorgen und später vielleicht mal was Neues... wenn überhaupt.

Ich lasse den Tag heute mit Entspannung ausklingen um meine Gedanken zu sortieren.


Nachtrag: 
Wir haben entschieden, nach meinen Vorstellungen weiterzumachen und nicht bei der ersten Komplikation aufzugeben. Aber es gibt jetzt einen Zeitplan.
2019 - Zulassung, gemeinsame Reise
2018 - Fahrzeug muss funktionieren
2017 - Überführung und Motorrevision
Wenn sich rausstellt, dass dies nicht eingehalten werden kann und die Schäden nicht behebbar sind, wird das Projekt sofort eingestellt und das Fahrzeug abgeschafft. Deshalb investiere ich nun in den Transport der ELMA mittels Tieflader. Das ist mal sicher über Budget, aber da ich vom Parkplatz weg muss besteht hier ein Zugzwang. Die Reparaturen lassen sich definitiv nicht auf einem kleinen Parkplatz unter einer Brücke erledigen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Frau bedanken, die hier diesen Entscheid aus Liebe zu mir mitträgt.
Der Entscheid ist nicht vernünftig, aber nichts an dem Auto ist vernünftig... und ein Hobby (egal ob Kleingarten, Modellbahn oder anderes) kostet Geld.

Wir waren trotzdem noch fleissig und haben nach einer weiteren Sichtnahme am Motor folgendes ausgeführt: Schänke und Bett befestigt, Spannhaken angebracht für den Küchenschrank, die ersten Dinge wie Zeltgestänge, lose Bretter und auch das Notstromaggregat daheim im Keller platziert. Jetzt wird alles für den Transport klar gemacht.

Keine Kommentare: