Dienstag, 16. Januar 2018

Sandstrahlen mit Vorsicht

Bei einem der Kühlkörper kam es beim Sandstrahlen zu kleineren Beschädigungen. Einzelne Rippenteile sind vom Gusseisen abgesplittert. Das ist natürlich ärgerlich, da dies Neuteile waren. Aber die Führungen der Ventilstössel und die Montage waren nicht beeinträchtigt.
Daraufhin haben wir mit dem Lackierer entschieden, mittels Lösungsmittel die Teile zu entfetten, damit eine Sprühlackerung auch hält. Diese war dann auch sehr erfolgreich und bietet nun für eine Zeit etwas Schutz vor Rost.
Verrostet Kühlkörper würde ich mit einem Rostumwandler behandeln und diesen mit Sprühverfahren oder langborstigem Pinsel auftragen. Schmirgeln und Drahtbürste sind eher kraftschleissend und bringen kaum ein vernünftiges Ergebnis. Also: Finger weg vom Sandstrahlen der Kühlkörper.
Beim Lackieren ist gutes Abkleben der Anschluss-Enden und des Innenrohren sehr wichtig.
Natürlich muss bei der Montage dann gut gefettet und auf sauberen Lauf geachtet werden. Aber wer sich mal auf die Demontage eines Motors eingelassen hat, weiss das eh.

Am kommenden Freitag werd ich wieder rausfahren und die letzten Reinigungsarbeiten am Motorblock abschliessen. Vor der Montage wird dann jedes einzelne Teil geprüft und ggf behandelt. Und ja, ich krieg Bauchgrummen wenn ich an den ersten Startversuch denke. Dieser wird dann ausserhalb der ELMA passieren, weil nur dann die Montage ja lohnt. Doch bis dahin gibt es noch ein ganzes Stück Arbeit.

Keine Kommentare: